Bidirektionelles Laden V2X V2L

  • 200 kw sind sicherlich für die Meisten in Ordnung, aber ohne Stellenwert. 200 kw ist nur der Peak, aber die Ladekurve ist entscheidend. Diese fällt bei der 400V in der Regel schlechter aus, als bei einem 800V System.

    Letztendlich muss dass jeder selbst entscheiden, je nach seinem Fahrprofil.

    Ich spreche nur für mich und warum sollte ich an der Ladesäule, bedingt durch ein schwächeres System, mehr Zeit verbringen als bisher?

    Ich werde die Entwicklung beobachten, gehe aber stark davon aus das auch hier in DE der 001 mit 800V bald Einzug hält.

    Da hast Du natürlich recht und ich habe mich auch zu allgemein ausgedrückt. Am Ende bringt Dir eine große Peakleistung nichts, wenn dann durchschnittlich eher gemächlich zur Sache geht.

    Das wäre in der Tat sensationell.

    Jedoch betrachte ich jegliche Vorab Aussagen mit Skepsis.

    Enttäuschend musste ich bereits hinnehmen, das die EU Ausführung technisch abgespeckt kommt, wie z. B. ohne Softclose bzw. die Türen öffnen und schließen nicht automatisch etc.

    Aber ich will nicht weiter vom Thema abschweifen, denn ursprünglich geht es ja um das bidirektionale Laden.

    Das mit den Türen ist zwar schade, aber damit kann ich gut leben. Ich hab zwar jetzt auch Soft-Close im Audi und finde es gut, gerade mit einem Kind. Ist für mich aber nur ein kleiner Einschnitt. Angeblich soll es wohl mit den Türen bei uns nicht praktikabel sein oder vielleicht haben wir da auch bestimmte Regularien, die umfangreiche Änderungen zur Folge haben und man will das nicht machen, weil zu aufwendig/zu teuer, etc.

  • Hier ist eine Ladekurve vom Zeekr 001 - von 2% bis 25% lädt er mit 160KW, danach mit knapp 200KW bis 70%, dann wieder mit 160KW bis 80%.

    Das ist für mich völlig ausreichend.

    Naja, hättest dir beim erstellen ein bissl mehr Mühe geben können.🙈

    Nee, also wenn das der Realität entspricht, dann wäre es aus meiner Sicht Top für ein 400V System.👍

    Mustang Mach-e AWD ER von 06/21 bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • pasted-from-clipboard.png

    bedeutet 50KW in 20 Minuten - sind also auf der Autobahn ca 250km

    Nach meiner Rechnung zeigt diese Kurve 185 kW im Schnitt von 10-80% an. Das wäre dann 16 Minuten für 50 kW. Im optimalen Fall sogar nur 15 Minuten wenn ich bei 25% anstöpsel. Bei 2% bis 80% liegt die Zeit bei 25,5 Minuten und die bringen dann 78 kWh. Das kann für 300-400 km BAB reichen, je nach Witterung und Fahrstil.

  • bidirektionales Laden wäre schon schön, sollte dabei sein


    Noch besser als Speicher für meine Notstromversorgung im Haus

    bei einem Verbrauch von 6 kw proTag wäre man 14 Tage autark

    bezogen auf den 100kw Akku


    vom Stromversorger

  • V2L ist wohl möglich. Ich habe das an der Zeekr Hotline angefragt. 800V und 100kWh oder sogar 140 kWh ist ja mit 300 kW Ladeleistung bei Zeekr möglich (001FR, 007 oder 009). Ich hoffe zumindest auf die Quilin Batterie im Zeekr 001 für Deutschland in Q1 2024. Das wäre entsprechend der chinesischen Konkurenz, aber schauen wir mal was und ob noch was inovatives kommt.