Wie bereist bekannt wird das Facelift des 001 die 140kWh nicht bekommen. Scheinbar hat sich Zeekr für eine 95kWh LFP Batterie entschieden.
Eine LFP (Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator) Batterie in dieser Größe ist bei Fahrzeugen eher selten (Einzig mir bekanntes Auto ist ein BYD HANG mit 85kWH). Das gute Stück soll 720kg wiegen und damit ein drittel des Fahrzeuggewichtes ausmachen. Zum Vergleich: Die 100kWh NMC Batterie wiegt 606kg.
LFP hat natürlich den Vorteil der geringeren Kosten und die Vor.- und Nachteile der Ladecharakteristik.
Es sollen alle Antriebsvariationen (AWD & RWD) mit beiden Batterie-Typen angeboten werden. Was am Ende nach Europa kommt bleibt abzuwarten.
LFP:
- Hinterradantrieb, 310 kW, 95 kWh, 722 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)
- 4WD, 580 kW (270 kW + 210 kW), 95 kWh, 626-675 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)
NMC:
- RWD, 310 kW, 100 kWh, 750 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)
- 4WD, 580 kW (270 kW + 310 kW), 100 kWh, 656-705 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)
Man darf gespannt bleiben..