Beiträge von DirkK

    Hi Stefan,


    danke für die ausführliche und informative Antwort. An deinen Ausführungen gibt es nichts zu kritisieren. Tja, letztendlich werden wir warten müssen, was und wann ZEEKR uns hier in Deutschland anbieten wird.

    Ich habe aktuell 7 Leasingangebote auf dem Tisch liegen (KIA EV6 GT, Hyundai Ionig 6, VW ID.7, Smart #1 und Smart #3 sowie MG4 XPOWER und BYD Seal). Die Leasingfaktoren reichen von 0,9 bis 1,15. Also m.E. in einem vernünftigen Rahmen. Dort möchte ich auch die Konditionen von ZEEKR sehen. Mal schauen, ob es ein Weihnachtswunsch bleibt oder in Erfüllung geht.


    Aber ich habe es auch nicht eilig. Und wenn die Konditionen von ZEEKR nicht stimmen, dann nehme ich was anderes. Und das werden vermutlich auch viele andere so machen (Gruß an ZEEKR), die sich ihr Geld erarbeiten müssen. Schönes Auto hin, schönes Auto her. Ein u.a. Smart #3 ist auch ein schönes Auto. Ja klar, der kommt an die Klasse eines ZEEKR 001 nicht ran, aber die Konditionen sind hier echt gut. Und am Ende sticht bei vielen dann doch das Preis-Leistungsverhältnis oder nur der Preis.


    VG

    Dirk

    Es gibt auch jetzt (Stand 03.12.2023) noch keine TSN und HSN für Deutschland. Grund dafür ist, dass die Homologation des Fahrzeugs für den deutschen Markt noch *nicht ganz* abgeschlossen ist und somit die Versicherungen noch keine Einschätzungen (Einstufung) machen können. Der Abschluss der Homologation soll voraussichtlich im Januar 2024 erfolgen, sodass wir dann vermutlich im Februar 2024 die TSN und HSN erfahren und bei Versicherungen Preise anfragen können. Das sind Aussagen, die ich teils von meinem derzeitigen Autoversicherer und teils von ZEEKR habe.

    Im schwedischen und niederländischen Shop kann man Preise für die Winterräder sehen. Z.B. die 22" Winterräder für die Priviledge Edition kosten rund 3.600€. Und hofft nicht so sehr, dass ihr auf dem freien Markt deutlich günstigere Komplettwinterräder bekommt, denn erstens sind wintertaugliche 22"-Felgen grundsätzlich nicht günstig und 2. ist das Reifenformat, welches hier gebraucht wird, ebenfalls recht teer und bei Winterreifen noch teurer.

    Ist etwas OT, aber das ärgert mich auch. Auf Oktober wurde jetzt: „* Unsere Finanzpartner und Ihre Angebote werden zum Order Start im ersten Quartal 2024 vorgestellt.

    Hi Stefan,


    ich kann einerseits deinen Unmut verstehen, da dieser Hinweis darauf hindeutet. dass sich der offizielle Bestellzeitpunkt für den ZEEKR 001 verzögern wird. Dennoch sieht es derzeit nicht danach aus, dass man auf ZEEKRs Finanzpartner allzu sehr hoffen sollte. Ich habe mir mal auf den Bestellseiten von ZEEKR Schweden und Niederlande die Leasing- und Finanzierungskonditionen angeschaut. Boah, da wird einem richtig schlecht! Bei 48 Monate Leasinglaufzeit beträgt der Leasingfaktor auf der schwedischen Homepage 1,3 und auf der niederländischen Homepage 1,45. Ich habe bei normalen Fahrzeugen noch nie derart extrem schlechte Leasingfaktoren gesehen. Alles über 1,2 ist sündhaft teuer. Hier geht der Leasinggeber davon aus, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Rückgabe sehr schlecht wiederverkäuflich ist, d.h. so schlechte Leasingfaktoren sieht man nur bei Fahrzeugen, wo man weiß, dass man ganz erhebliche Probleme beim Wiederverkauf bekommt! Ferner lässt das zusätzlich darauf schließen, dass ZEEKR vermutlich keinerlei Rabatte in die Leasingfinanzierung einfließen lässt. Die meisten Herstelle machen das aber!


    Eigentlich sind alle Leasingfaktoren über 1,0 uninteressant. Liegt der Faktor zwischen 0,8 und 1,0, spricht man von guten Leasingfaktoren. Liegt er zwischen 0,6 und 0,8, spricht man von sehr guten Faktoren und unter 0,6 von ausgezeichneten Faktoren. Leasingfaktoren unter 0,8 kommen aber nur zustande, wenn der Hersteller Rabatte einfließen lässt. Bei Faktoren zwischen 0,8 und 1,0 sind entweder die Leasingzinsen gut oder der Hersteller gibt Rabatte.


    Also Summa summarum: Wenn die Leasingkonditionen in Deutschland genauso schlecht sein sollten (momentan haben wir ja noch keine Werte im deutschen Bestellshop von ZEEKR) wie in Schweden oder gar in den Niederlanden, dann wäre das Leasing über ZEEKR und deren Finanzpartner absolut unattraktiv!!!


    Übrigens: Die Finanzierungsoption im schwedischen und niederländischen ZEEKR-Shop ist noch viel schlechter als deren Leasingkonditionen!


    Also lasst uns hoffen, dass es in Deutschland nicht so extrem schlechte Konditionen geben wird, aber sind wir mal realistisch, warum sollen die in Deutschland besser sein, wenn sogar der Bestellpreis höher ist als in Schweden oder in den Niederlanden?!? Also rechnet euch das bitte vor der verbindlichen Bestellung gut durch. Die ZEEKR 001 Konfiguration, die ich mir eigentlich bestellen will, kostet aktuell 76.125€ auf Basis der niederländischen Preise (inkl. Winterräder, Anhängerkupplung, Ladekabel, Service, ...; die deutschen Preise, sofern im Moment vorhanden, sind aber etwas höher!). Die Finanzierung auf 4 Jahre kostet in Summe über 86.000€ (bei 5 Jahren rund 4.000€ mehr), das Leasing für 4 Jahre und 20.000 km pro Jahr kostet in dieser Zeit insgesamt 53,040€, was 69,7% vom Gesamtpreis sind. Das sind gemessen an anderen, gängigen Elektrofahrzeugen rund 10% zu viel! Bei 5 Jahre Leasinglaufzeit sieht es noch schlimmer aus.


    Richtig tolles Auto, hätte ich auch gerne, aber Leasing oder gar Finanzierung ist unter diesen Umständen eine Katastrophe ... zumindest mit ZEEKRs Finanzpartnern in Schweden und den Niederlanden.


    Viele Grüße

    Dirk