Beiträge von Z33kR

    Natürlich sagt Zeekr, das es erst einmal kein Facelift in EU geben soll -keiner würde das aktuelle Model kaufen. Die machen das genauso wie Tesla und in 6 Monaten steht er dann doch bei uns :)

    https://www.electrive.net/2024/02/14/tesla-model-y-juniper-kommt-angeblich-erst-2025/


    kleiner Tipp: Lynk & Co Auto-Abo (Ist ja fast ein Zeekr). So mache ich es derzeit auch. Tesla verkauft und warten bis zum Spätsommer ;)

    Benaco-88 Das bezieht sich auf den Chinesischen Markt. Wann das Facelift nach Europa kommt ist dem Artikel nicht zu entnehmen oder übersehe ich da etwas?

    Ich bin mir nicht mehr 100% Sicher, aber ich habe neulich irgendwo gelesen, dass der Niederländische Markt aus Schweden beliefert wird (Bestandsfahrzeuge) -Was komisch wäre, da doch die meisten Fahrzeuge aus China in NL ankommen und von dort in Europa verteilt werden. Vermutlich ist der Absatz in Schweden nicht Hoch genug.

    Ich hoffen, dass die Überkontingente nicht in DE landen :)

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, wer sichergehen will das er ein 001 Facelift bekommt, sollte drauf warten bis dies explizit im Deutschen Konfigurator steht (Zeekr 001 2024 oder so.)

    „Hier steht das der Zeekr 001 Facelift mit 800V kommen könnte:


    Du merkst selbst, dass du „könnte“ geschrieben hast. Wie geschrieben, nirgendwo steht das dies der Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß.


    Der FR wird als Aushängeschild in EU benötigt. Der kommt sicherlich, spätestens 2025.

    Findest du das nicht etwas kleinkariert? Es ist meine Persönliche Meinung in dieser Diskussion und die ist doch erlaubt oder etwa nicht?

    Nirgendwo steht, dass der 001 mit 800V kommt. Es wird lediglich erwartet, was bei Zeekr nichts bedeutet (sonst wäre er gleich mit 140 kwh Akku, 800V, Lidar etc. auf den Markt gekommen).


    Die Chancen stehen aber sehr gut. Genauso wie ein realistischer Preis beim FR (denn der ist leistungs- und ausstattungsmäßig dann viel näher an den „normalen“ 001 mit knapp 800 PS).


    Ich will den FR, aber deutlich unter 100k.

    Ich glaube nicht das der FR mit 1265PS nach Europa kommt. Zeekr baut von denen nur 99 Stück im Monat. Für den Export vielleicht 2025 oder so wenn überhaupt denn, man bedenke, es wird für das Facelift neue Morot-Varianten geben (310kW Hinten 270kW Vorne=789PS),

    daher könnte ich mir gut Vorstellen, dass es eine Ausstattungslinie "FR" oder "Sport" (Analog zu einem Audi S wobei der FR ein RS wäre) geben könnte bzw gibt es diese Ausstattungslinie ja schon -den Sport.


    Hier steht das der Zeekr 001 Facelift mit 800V kommen könnte:
    Neue Zeekr 001 Einstiegsmodelle könnten im 1. Quartal 2024 mit einer 800-V-Plattform auf den Markt kommen

    Wie bereist bekannt wird das Facelift des 001 die 140kWh nicht bekommen. Scheinbar hat sich Zeekr für eine 95kWh LFP Batterie entschieden.

    Eine LFP (Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator) Batterie in dieser Größe ist bei Fahrzeugen eher selten (Einzig mir bekanntes Auto ist ein BYD HANG mit 85kWH). Das gute Stück soll 720kg wiegen und damit ein drittel des Fahrzeuggewichtes ausmachen. Zum Vergleich: Die 100kWh NMC Batterie wiegt 606kg.

    LFP hat natürlich den Vorteil der geringeren Kosten und die Vor.- und Nachteile der Ladecharakteristik.

    Es sollen alle Antriebsvariationen (AWD & RWD) mit beiden Batterie-Typen angeboten werden. Was am Ende nach Europa kommt bleibt abzuwarten.


    LFP:

    • Hinterradantrieb, 310 kW, 95 kWh, 722 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)
    • 4WD, 580 kW (270 kW + 210 kW), 95 kWh, 626-675 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)

    NMC:

    • RWD, 310 kW, 100 kWh, 750 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)
    • 4WD, 580 kW (270 kW + 310 kW), 100 kWh, 656-705 km Reichweite (CATC Prüfzyklus)

    Man darf gespannt bleiben.. :)